Usability Website Analyse

Usability Website Analyse

Themen Audit
75,- €
Ganzheitliches Audit
190- €
Webseite Analyse

Das Hauptziel der Usability Website-Analyse besteht darin, zu analysieren, was Ihren echten Besuchern gefällt und was nicht gefällt. Des Weiteren erhalten Sie Vorschläge, wie Ihr Webauftritt aussehen könnte, um das Vertrauen der Zielgruppe zu erwecken.

  • Korrekte Anzeige der Website in allen gängigen Browsern und Endgeräten
  • Analyse der interaktiven Formen der Website
  • Logische Site-Architektur, die Einfachheit des Schaltens zwischen einzelnen Unterseiten, Minimierung der möglichen Benutzerfehlern
  • Übereinstimmung der angebotenen Information mit den Interessen und Bedürfnisse potenzieller Kunden
  • Intuitive Benutzeroberfläche, einfache Suche sowie selbsterklärende Bestellung Ihrer Angebote und Produkte
  • Analyse der Zielerreichung auf der Seite durch verschiedene Arten von Zielgruppen (von Suchmaschinen, kontextbezogener Werbung, Rückkehrern usw.)

Das Ergebnis der Usability Website-Analyse sind konkrete Empfehlungen, die Ihren Webauftritt für ausgewählte Zielgruppen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld attraktiver machen.

Diese Faktoren fließen in eine Usability Website-Analyse u.a. mit ein

Um das höchste Niveau zu erreichen und den Usability-Test zu bestehen, müssen auf jeden Fall die unten aufgeführten Faktoren berücksichtigt werden.

Drei Klicks

DDas bedeutet, der Besucher muss mit mindestens drei Klicks jede von ihm geforderte Information erreichen können. Dies sorgt für eine angenehme Benutzererfahrung auf ihrer Website. Gelingt es dem User aus irgendeinem Grund nicht, die Information oder Aktion innerhalb von drei Klicks zu erreichen, sollten Sie eine Orientierung bieten, die dem Benutzer Hinweise gibt, wohin er als nächstes gehen muss.

Zwei-Sekunden-Regel

Ihre Website sollte in höchstens zwei Sekunden auf jegliche Benutzereingabe reagieren (Ladegeschwindigkeit, Antwortzeit).

7 +/- 2

Vergessen Sie nicht, dass das Kurzzeitgedächtnis eines Menschen begrenzt ist. Studien haben ergeben, dass diese Zahl schwankt und ungefähr den Wert 7 +/- 2 hat. Daraus folgt, dass das menschliche Gehirn außer Stande ist, mehr als 5-9 Elemente gleichzeitig zu verarbeiten. Dementsprechend sollte Ihr Haupt- Navigationsmenü nicht überladen werden. Als Ergebnis erhalten Sie eine maximale Seiten-Usability.

Logik

Ihre Website sollte maximal logisch aufgebaut sein. Jedes Seitenelement sollte wie ein Korn eines einzelnen Ganzen der Website selbst sein. Auf diese Weise folgt die Website einer einheitlichen Logik. Im Ergebnis erzielen Sie eine bequeme einfache Seitennavigation.

Hot Buttons

Mit direkten Links und prominent platzierten Schaltflächen können Sie Ihre Benutzer dazu bewegen, schnell zu den wichtigsten Unterseiten zu navigieren.

Pareto-Regel oder 80/20

Experten argumentieren, dass die Website direkt für die wichtigsten Besucher, der Ihnen den meisten Umsatz versprechen, optimiert sein sollte. In der Regel beträgt der Prozentsatz solcher Besucher in etwa 20%, aber sie können Ihnen 80% des Gesamtnutzens bringen. Unter Berücksichtigung dieses Faktors können Sie leicht die Wahrnehmung des Webauftritts beeinflussen, wenn Sie sich auf die wichtigste Zielgruppe orientieren.

Kontaktmöglichkeiten

Platzieren Sie auf einer prominenten Stelle die Möglichkeit, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Damit zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie sich um ihre Belange kümmern und eine Zusammenarbeit Ihnen wichtig ist.

Kurzzeitgedächtnis:

Achten Sie darauf, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher nicht zu überfordern. Es ist nicht ratsam, das Auftritt mit vielen zusätzlichen Elementen auszustatten, die den Besucher von seinem eigentlichen Ziel abbringen. Durch diese Elemente kann er schnell vergessen, weshalb er überhaupt auf Ihrer Webseite gelandet ist.

Beachten Sie weitere Website Audits

Das könnte Sie auch interessieren

Gesamtkonzept
1.200,-€