360 Grad Video

360 Grad Video

360 Grad Videos sind eine recht neue Form der Videokunst, die sich bereits anschickt, die 3D-Technologie zu überholen. Das entscheidende Merkmal von 360 Grad Videos ist die Möglichkeit, einen Rundumblick zu erhalten. Seit März 2015 bietet YouTube solche Videos an, doch auch in der Geschäftswelt etabliert sich diese Form der Videoerstellung nach und nach.

Allgemeine Informationen zum Thema

Während man sich bei klassischen Videos auf die zweidimensionale Ansicht beschränken muss, bieten 360 Grad Videos eine Ansicht aus allen Perspektiven. Man kann sich also nach links, rechts, oben und unten umsehen und bekommt durch diese technische Variante den Eindruck, direkt am Geschehen teilzunehmen. Im Gegensatz zur Technologie Virtual Reality besteht aber keine Möglichkeit, Einfluss auf das Gesehene bzw. Geschehene zu nehmen. So erlaubt beispielsweise die Begleitung eines Sportfliegers, auf dem unterschiedliche Kameras montiert wurden, vom Start bis zur Landung am Flug teilzunehmen. Man kann aber nicht etwa entscheiden, in welche Richtung das Flugzeug fliegt, da der Film vorher gedreht wurde und die Handlung bzw. Flugroute unveränderbar ist. Wohl aber kann man die Perspektive, die man einnehmen möchte, frei wählen.