Corporate Design

Corporate Design – der erste Eindruck zählt

Corporate Design

Das Corporate Design ist wichtig für einen einheitlichen Auftritt. Aber wie geht CD überhaupt?

Warum sind Coca-Cola und Apple auf der ganzen Welt bekannt? Warum reicht ein Schriftzug, ein Bild oder eine Farbe, um zu erkennen, dass es sich um diese Top-Marken handelt? Sicherlich spielen Marketing und die verkauften Produkte eine nicht unbedeutende Rolle für die große Bekanntheit und Beliebtheit der Marke. Doch der nachhaltige Erfolg vieler Marken hängt zu großen Teilen auch von einem weiteren Faktor ab: dem Corporate Design.

Der erste Eindruck ist oft der entscheidende – und dabei vollzieht sich die Wahrnehmung zumeist visuell. Durch visuelle Gestaltungsmittel trägt das Corporate Design zu einem unverwechselbaren Unternehmensbild bei, in dem sich die Identität, die Kultur und vor allem das Leitbild eines Unternehmens widerspiegeln.

Vertrauen ist innerhalb von Geschäftsprozessen das A und O. Corporate Design stärkt dieses bei Verbrauchern, Geschäftspartnern und Kunden gleichermaßen durch den Einsatz optischer Stilelemente. Ziel ist es, eine einheitliche Grundhaltung des Unternehmens auszudrücken. Langfristig stärkt das Corporate Design die Kundenbindung und kann so direkten Einfluss auf den Umsatz haben. Ebenso kann sich auch ein positiver Effekt auf die Kundengewinnung einstellen.

Typischerweise drückt sich Corporate Design über die Form von Logos, Farben und Schrifttypen aus, die sowohl auf Werbeträgern als auch auf Websites, im Social Media, auf Visitenkarten und Produkten einheitlich verwendet werden.

Aufgaben des Corporate Designs

In erster Linie kommt dem Corporate Design die Aufgabe zu, die spezifische Persönlichkeit des Unternehmens durch optische Symbole visuell darzustellen. Das Ziel dabei ist es, die Identifikation mit der Firma zu erleichtern. Mit seinem visuellen Erscheinungsbild weckt das Unternehmen bestimmte Vorstellungen und Erwartungen von sich, die im Einklang mit der gesamten Corporate Identity sein sollen.

Wichtig ist das Corporate Design auch deshalb, weil es einen besonderen Beitrag zur Abgrenzung von den Mitbewerbern leistet: Das visuelle Bild des Unternehmens ist der Aspekt, mit dem sich die Firma in der Öffentlichkeit am deutlichsten von der Konkurrenz unterscheiden und abheben kann. Im Vergleich zum Corporate Behaviour beispielsweise lässt sich das Corporate Design schneller und einfacher wahrnehmen, erfassen und verarbeiten.

Nutzen eines Corporate Designs

Das Corporate Design ist Voraussetzung für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation

Das Corporate Design visualisiert Kultur, Wertvorstellungen, Unternehmensziele und Marktkompetenz

Das Corporate Design profiliert bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit (Mitbewerber, Endkunden, Lieferanten usw.)

Das Corporate Design signalisiert Kontinuität der Unternehmenskommunikation. Dies schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Das gut gestaltete und organisierte Corporate Design setzt Synergieeffekte frei, erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert einzelner Kommunikationsmaßnahmen

Das Corporate Design erhöht den Bekanntheitsgrad und spart Kosten

Ein gut gestaltetes Corporate Design ist wesentlicher Erfolgsbestimmungsfaktor eines vorteilhaften gewinnbringenden Images

Ein gut gestaltetes Corporate Design motiviert die Mitarbeiter und steigert die Anerkennung und Sympathie (innerhalb und außerhalb)

Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design dient letztendlich dem Image, der  Absatzförderung und somit der Erreichung der Unternehmensziele

Elemente des Corporate Designs

Das Corporate Design erstreckt sich auf viele Bereiche des Unternehmens. Entscheidend bei der Umsetzung der Strategie ist die Einheitlichkeit, die konsequent eingehalten werden sollte. Die folgenden fünf Elemente tragen dazu bei, dass Ihr Corporate Design einzigartig und unverwechselbar wird.

Das Logo Der Marken-StyleguideDie VisitenkarteDie WebsiteWeitere Marketing-Materialien

Das Logo

Das Logo stellt häufig eine Art „Gesicht“ einer Marke oder eines Unternehmens dar. Es kann ganz ohne Schrift auskommen oder gerade nur aus einem Schriftzug bestehen. Es kann Schrift und Grafik kombinieren, mit Icons arbeiten, lustig oder ernst, seriös oder locker wirken. Gerade durch die Wahl einer bestimmten Typografie oder eines Illustrationsstils im Zusammenspiel mit einer spezifischen Farbwahl lassen sich über das Logo bereits Emotionen transportieren oder wecken. Logos können so vielfältig sein, wie die Unternehmen, die sie repräsentieren.

Beim Logodesign steht im Vordergrund, dass das Logo unverwechselbar ist und das Potential für Aktualisierungen, Modifikationen oder Erweiterungen hat. Das Ziel eines Logos sollte es sein, dass allein das Betrachten des Logos zur Wiedererkennung und Gefühlen wie Vertrauen oder Freude führt.

Aus technischen Gründen sollte das Logo so gestaltet sein, dass es in allen Medien optimal wiedergegeben wird. Es sollte ebenso in Social-Media-Kanälen „funktionieren“ wie in Print- Broschüren, auf der Website oder auf Produktverpackungen. Oft verbringen Designer die meiste Zeit mit dem Logodesign, weil sich davon letztlich auch die Farben und Formen des gesamten Corporate Designs ableiten lassen.

Logo Design
Eine Auswahl verschiedener Logos

Mit dem Marken-Styleguide erhalten Mitarbeiter eines Unternehmens sowie Partner ein ausführliches Handbuch zum Corporate Design und dessen Verwendung. Der Marken-Styleguide umfasst darüber hinaus die Mission, die Vision, die Zielgruppe und die Kernwerte des Unternehmens bzw. der Marke.

Der Styleguide ist somit mehr als nur das Corporate Design, er ist vielmehr die „Unternehmensbibel“ im Bezug auf Design und Auftreten. Dieser Leitfaden gibt theoretisch und praktisch vor, für wen und wie Produkte, Werbung oder Basiselemente gestaltet werden. Zugleich begründet das Styleguide die Ausrichtung und das „Wesen“ des Unternehmens.

Die sechs zentralen Elemente des Styleguides sind Stimme, Markenstory,
Logo, Farbpalette, Typografie sowie Bilder.

Neben den Vorgaben zu Farben, Formen, der Verwendung von Logos und weiteren Regeln bietet der Marken-Styleguide darüber hinaus Orientierung bei der Ausrichtung von Bildmaterial. Meist sind es konkrete Vorschläge für Grafiken und Bilder, die in konkreten Situationen verwendet werden können. Diese Bilder sollen dann die jeweilige Eigenschaft des Unternehmens transportieren.

Der Marken-Styleguide fasst Richtlinien für Logo, Farben und Bildmaterial zusammen.

Die Visitenkarte

Ob beim nächsten Kongress, auf einem Event oder einfach nur beim spontanen Meeting: die Visitenkarte ist immer noch eines der wichtigsten Instrumente, um Kontakte zu knüpfen. Von den Handwerken bis zum CEO nutzen Geschäftsleute und Dienstleister die Visitenkarte die Vorzüge der Visitenkarte. Denn sie ist schnell verfügbar, man braucht kein technisches Gerät, um sie zu lesen und sie liefert alle zentralen Informationen zu einem Unternehmen, die man für eine Kontaktaufnahme benötigt. Durch das praktische Format lässt sich die Visitenkarte einfach in die Tasche oder das Portemonnaie stecken. Somit trägt Ihr Kunde, Ihr Geschäftspartner oder ein Interessent „ein Stück Ihres Unternehmens“ mit sich. Zudem bietet die Visitenkarte gegenüber Websites oder Sozialen Netzwerkprofilen noch einen weiteren Vorteil: sie spricht die Haptik an. Somit steht ein weiterer Kanal offen, der dabei hilft, dass Ihr Unternehmen in Erinnerung bleibt.

Umso wichtiger ist deshalb die Gestaltung der Visitenkarte. Sie kann ein verlängerter Arm Ihrer Website und dennoch Alleinstellungsmerkmal sein. Sie nutzt das Corporate Design mit Logo und Farbgebung und trägt auf diese Weise zu einem professionellen Erscheinungsbild Ihrer Firma bei. Mit Vorder- und Rückseite stehen auf begrenztem Raum gleich zwei Flächen zur individuellen Gestaltung zur Verfügung. Während die Vorderseite meist dazu dient, die Aufmerksamkeit zu wecken, liefert die Rückseite alle notwendigen Daten für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme.

Auffälliges Visitenkarten-Design mit Logo und Verweis auf die Homepage.

Die Website

Die Website ist mehr als nur ein
Aushängeschild. Sie ist Verkaufsstand, Customer-Touch-Point, Werbefläche und Geschäft. Für Online-Shops ist die Website die zentrale Verkaufsplattform, für Dienstleister kann die Website ein erstes Beratungsgespräch ersetze und Besucher zur Kontaktaufnahme auffordern. Internetseiten lassen sich darüber hinaus gezielt für Werbemaßnahmen nutzen und per Link teilen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass sich das Design von den Mitbewerbern abhebt.

Auch wenn im Web noch weitere Kriterien wie Usability und Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg entscheidend sind, spielt das Erscheinungsbild Ihrer Website hinsichtlich des Corporate Designs eine wichtige Rolle. Gerade im E-Commerce ist der Online-Shop das Unternehmen und somit auch die Marke. Website und Webshops transportieren Ihre Werte und kommunizieren Ihre Identität nach außen. Durch die nahezu permanente Verfügbarkeit über das Web haben Sie zudem die Chance, Ihre Markenreichweite weltweit auszudehnen.

Wenn wir uns als Designer um das Corporate Design Ihrer Internetpräsenz kümmern, achten wir nicht nur darauf, dass die Seite gut aussieht, sondern dass sie mit verwendeten Farben, Schriften und Stilen auch tatsächlich nutzerfreundlich ist. Denn eine unbedachte Farbwahl oder eine schlecht gewählte Schriftart können im Web zu sinkenden Conversion durch eine ungünstige Usability führen. Darüber hinaus muss heute jede Website für Mobilgeräte optimiert sein. Große, datenintensive Grafiken wären dann zum Beispiel fehl am Platz. Sie müssen auch in geringer Auflösung auf kleinen Bildschirmen wirken.

Sie sehen, Corporate Design ist ohne
Webdesign heute nahezu unmöglich.

Klar strukturiertes Webdesign im Rahmen der Markenidentität.

Weitere Marketing-Materialien

Ihr Corporate Design ist beim Marketing jederzeit wichtig. Letztlich sollen alle Werbeelemente und jedes Produkt, durch das Sie Kontakt zu potenziellen Kunden, Stammkunden oder Geschäftspartnern aufnehmen, Ihre Markenidentität
tragen. Somit gelten die Anforderungen des Corporate Designs auch für Broschüren, Apps und Social-Media-Kanäle sowie Printgrafiken wie Briefe, Briefbögen und Umschläge.

Ist Ihr Corporate Design einmal professionell erstellt, lässt es sich einfach auf viele verschiedene Produkte und Medien übertragen, von der Speisekarte über Plakate bis hin zu Infografiken. Sie haben somit die Möglichkeit, mit jedem Produkt, ob print oder digital, Ihre Marke zu repräsentieren. Und diese Chance sollten Sie nutzen.

Corporate Design Fazit

Wie Sie sehen, ist Corporate Design Ihre sichtbar gewordene Markenidentität. Damit ist es essenziell für jedes Unternehmen, denn Sie können damit Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen und die Kundenbindung sowie das Vertrauen in Ihr Unternehmen oder Ihre Marke stärken. Die Gestaltung des Corporate Designs sollten Sie dabei nicht dem Zufall überlassen, sondern in professionelle Hände legen. Schließlich geht es um die langfristige Wirkung Ihres Unternehmens, Ihren Markenkern, Ihre Ideen und Visionen.

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